Kreuzweg Eines Ungeborenen Kindes

1. Station  -  Jesus wird zum Tod verurteilt

Wir beten dich an, HERR JESUS CHRISTUS und preisen dich - denn durch den Heiliges Kreuz hast Du die ganze Welt erlöst.

Göttlicher Heiland, bei Deiner Verurteilung schrien einst die Juden: "Wir haben ein Gesetz und danach muss er sterben." Pilatus hat daraufhin seine Hände in Unschuld gewaschen und erklärt: "Ich bin unschuldig am Blut dieses Gerechten. Sehr ihr selber zu!" Er ließ Barabbas frei, Dich aber übergab er ihnen zur Kreuzigung.

Das ungeborene Kind:

Auch ich bin zum Tod verurteilt, weil man ein Gesetz hat. Aufgrund dieses Gesetzes glauben meine Eltern und die Ärzte, mich umbringen zu dürfen. Sie waschen ihre Hände in Unschuld, als ob man eine Schuld mit Wasser abwaschen und ein göttliches Gesetz aufheben könnte. Sie verurteilen mich zum leiblichen Tod. Werden sie sich selber aber vom ewigen Tod retten?

Erbarme Dich unser, o Herr, durch dein heiligstes Leiden und Sterben,

Um der Bluttränen MARIENS und des Kostbaren Blute JESU CHRISTI 

erbarme dich aller Ungeborenen

 

Stille

2. Station  -  Jesus nimmt das Kreuz auf seine Schultern  

Wir beten dich an ...

Mit dem Kreuz lädt man Dir, o JESUS, die ganze Menschheitsschuld auf. Du sträubst dich nicht dagegen, weil die Menschen nur auf diese Weise erlöst werden können.

Das ungeborene Kind:

So hast Du auch die Sündenlast jener Menschen auf Dich genommen, die sich kaltblütig an meinem Leben vergreifen. Meine Schuld ist lediglich die, dass ich unerwünscht bin, als ob ich mich meinen Eltern aufgedrängt hätte. In Wahrheit aber haben sie mich selber ins Leben gerufen. Sie wollen meine "Last" nicht auf sich nehmen. Wie soll ihnen dann Dein Kreuz zum Segen werden können?  

Erbarme Dich unser, o Herr, durch dein heiligstes Leiden und Sterben,

Um der Bluttränen MARIENS und des Kostbaren Blute JESU CHRISTI 

erbarme dich aller Ungeborenen

Stille

 3. Station  -  Jesus fällt zum ersten Mal unter dem Kreuz  

Wir beten dich an ...

Die Last wird für Dich, o JESUS, zu schwer. Du fällst! Zitternd liegst Du am Boden. Mit harten Schlägen wirst Du aufgetrieben.

Das ungeborene Kind:

Viel schwächer als Du bin ich; ich kann noch nicht auf meinen Füssen stehen. Ich kann mich auch nicht wehren. Man begnügt sich gegen mich nicht mit Schlägen; ich muss erschlagen werden. Erst dann gibt man sich zufrieden.

Erbarme Dich unser, o Herr, durch dein heiligstes Leiden und Sterben,

Um der Bluttränen MARIENS und des Kostbaren Blute JESU CHRISTI 

erbarme dich aller Ungeborenen.

S t i l l e   

4. Station  - Jesus begegnet seiner Mutter   

Wir beten dich an...

Diese Begegnung ist für Dich und Deine Mutter eine große Bitterkeit. Aber sie ist auch ein Trost für Dich. Die Mutter lässt Dich nicht allein in Deinen schwersten Stunden.

Das ungeborene Kind:

Ich habe keine Mutter, die um mich weint; ich bin eingeschlossen in den Schoss einer Frau, die mich umbringen lässt. Durch den Prophet hast Du einst gesagt: "Kann eine Mutter ihres Kindes vergessen?" Du selber findest es unmöglich, daß es so etwas gibt; denn das ist gegen alle Empfindungen der menschlichen Natur. Tatsächlich aber much ich das unmögliche erdulden. Man bringt mich um, damit ich vergessen werde. Aber wird man mich vergessen können? Ich werde dafür sorgen, daß es nicht der Fall ist.  

Erbarme Dich unser, o Herr, durch dein heiligstes Leiden und Sterben,

Um der Bluttränen MARIENS und des Kostbaren Blute JESU CHRISTI 

erbarme dich aller Ungeborenen

S t i l l e 

5. Station  -  Simon hilft Jesus das Kreuz tragen

Wir beten dich an...

Simon will es nicht freiwillig tun. Man muss ihn zwingen. Aber als Du ihn mit Deinem göttlichen Blick anschaust, greift er mutig zu und schreitet hinter Dir, Deine Last erleichternd.

Das ungeborene Kind:

Ich bin noch blind und kann noch keinen Menschen bittend anschauen, damit er mir helfe. Du bist der Einzige, auf den ich schauen kann. Verwirf mich nicht, wenn ich ohne Taufe zu Dir kommen muss. Schenke mir dann auch Deinen göttlichen Blick! 

Erbarme Dich unser, o Herr, durch dein heiligstes Leiden und Sterben,

Um der Bluttränen MARIENS und des Kostbaren Blute JESU CHRISTI 

erbarme dich aller Ungeborenen

S t i l l e

6. Station  -  Veronika reicht Jesus das Schweißtuch 

Wir beten dich an...

Veronika kann Dein verspieenes Antlitz nicht ansehen. Sie nimmt den Schleier ihres Hauptes und reicht ihn Dir hin, damit Du Dir all den Schmutz und das Blut abwischen kannst. Du hast sie einst von einer Krankheit geheilt und dafür zeigt sie sich jetzt dankbar.

Das ungeborene Kind:

Es gibt so viele gute, selbstlose Frauen. Warum musste ich eine herzlose Frau als Mutter erhalten? Wie wollte auch ich ihr später all die Opfer vergelten, die sie jetzt für mich bringen muss! Herr, drück Du ihr Dein Antlitz in ihre Seele, damit sie nicht verloren geht! 

Erbarme Dich unser, o Herr, durch dein heiligstes Leiden und Sterben,

Um der Bluttränen MARIENS und des Kostbaren Blute JESU CHRISTI 

erbarme dich aller Ungeborenen.

S t i l l e

7. Station:  - Jesus fällt zum zweiten Mal unter dem Kreuz

Wir beten dich an...

HERR, ein zweites Mal drücken Dich die Sünden der Menschen zu Boden. Die vielen Wunden an Deinem Leib brechen abermals auf und bluten. Ein wilder Schmerz durchtobt deine Glieder.

Wie haben Dich die vielen Morde an Unschuldigen belastet. Du hast ja keine einzige Sünde ungesühnt gelassen. Daß ich auch unter diesen Unschuldigen bin, dafür kann ich nichts. Du selber bist der Unschuldigste gewesen und daß ich mit Dir leiden und sterben darf, ist mein einziger Trost.

Erbarme Dich unser, o Herr, durch dein heiligstes Leiden und Sterben,

Um der Bluttränen MARIENS und des Kostbaren Blute JESU CHRISTI 

erbarme dich aller Ungeborenen.

S t i l l e

8. Station  -  Jesus begegnet den weinenden Frauen

Wir beten dich an...

Tränen bloßen Mitleids nützen wenig. Du ermahnst die Frauen: "Weinet nicht über mich, weinet vielmehr über euch und eure Kinder!"

Um mich wird keine Träne geweint. Oder doch? Ja, als meine Mutter mein Leben merkte, da hat sie geweint - aus Wut, weil sie mich nicht haben wollte. Mein Sterben wird ihr keinerlei Schmerzen verursachen. Man wird ihr eine Narkose geben, damit sie nicht leidet, wenn ich den Tod erleide.

Erbarme Dich unser, o Herr, durch dein heiligstes Leiden und Sterben,

Um der Bluttränen MARIENS und des Kostbaren Blute JESU CHRISTI 

erbarme dich aller Ungeborenen

S t i l l e

9. Station  Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz

Wir beten dich an...

Die Last des Kreuzes wird für Dich unerträglich. Ein drittes Mal stürzt Du zu Boden. Man gönnt Dir keine Ruhe. Mit Stricken und Knüppeln wirst Du aufgetrieben. Zitternd vor Schwäche stehst Du da und mit letzter Kraft gehst Du die letzte Strecke nach Golgotha.

Das ungeborene Kind:

Man braucht auf mich nicht mit Knüppeln zu schlagen. Aber man wird mich genauso für wertlos erachten wie Dich. Man hat nur die eine Sorge, dass ich aus dem Weg geschafft werde. Denn ich könnte vielleicht meinen Eltern Sorgen und Kummer bereiten.

Erbarme Dich unser, o Herr, durch dein heiligstes Leiden und Sterben,

Um der Bluttränen MARIENS und des Kostbaren Blute JESU CHRISTI 

erbarme dich aller Ungeborenen.

S t i l l e

10. Station --  Jesus wird seiner Kleider beraubt

Wir beten dich an...

Nackt und bloß sollst Du sterben. Darum reißt man Dir die Kleider vom Leib. So sühnst Du die Schamlosigkeit der Menschen.

Das ungeborene Kind:

Die Scham spielte keine Rolle, als ich ins Leben gerufen wurde. Aber jetzt, da ich geboren werden soll, schämt man sich meiner. Es ist dem Stand der Eltern nicht zumutbar, dass ich als drittes, viertes Kind auf die Welt komme. Die "besseren" Kreise vertragen nur ein oder höchstens zwei Kinder. Kleider hätte man genug für mich, aber man will sie mir nicht geben.

Erbarme Dich unser, o Herr, durch dein heiligstes Leiden und Sterben,

Um der Bluttränen MARIENS und des Kostbaren Blute JESU CHRISTI 

erbarme dich aller Ungeborenen

S t i l l e

11. Station  -  Jesus wird ans Kreuz genagelt

Wir beten dich an...

Grausam wirst Du ans Kreuz genagelt. Die niedrigste Strafe soll Dir zuteil werden, um Dich ein für allemal aus der Menschheit auszumerzen. Aber wo der Hass am größten ist, strahlt Deine Liebe am gewaltigsten. Durch Deinen Kreuzestod öffnest Du den Menschen das Tor zum Himmel.

Das ungeborene Kind:

Für meinen Tod braucht man kein Kreuz und keine Nägel. Ein gewissenloser Mensch wird mein Henker sein; ich werde in Stücke zerschnitten werden und man wird nur die eine Sorge haben, dass ich keine Infektion verursache.

Erbarme Dich unser, o Herr, durch dein heiligstes Leiden und Sterben,

Um der Bluttränen MARIENS und des Kostbaren Blute JESU CHRISTI 

erbarme dich aller Ungeborenen

S t i l l e

12. Station  -  Jesus stirbt am Kreuz

Wir beten Dich an...

"VATER, verzeih ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!" So betest Du sterbend. Und als der rechte Schächer bittet: "HERR, gedenke meiner, wenn Du in Dein Reich kommst", da sprichst Du das herrliche Wort zu ihm: "Heute noch wirst du mit mir im Paradiese sein."

Das ungeborene Kind:

Es kommt mir schwer an, ebenso zu denken und zu beten. Aber es ist die einzige Möglichkeit, auch aus meinem kurzen Leben etwas zu machen. Es ist die einzige Tat, die ich vollbringen kann; und so bete auch ich: "Herr, verzeih ihnen! Verzeih dem Arzt, der mich tötet, verzeih meiner Mutter, die meinen Tod will! Sie wissen nicht, was sie tun!"

Erbarme Dich unser, o Herr, durch dein heiligstes Leiden und Sterben,

Um der Bluttränen MARIENS und des Kostbaren Blute JESU CHRISTI 

erbarme dich aller Ungeborenen

S t i l l e

13. Station  -  Jesus wird in den Schoss seiner Mutter gelegtClick to view full-sized image

Wir beten Dich an...

Nach Deinem Tod darfst Du auf dem Schoß Deiner Mutter liegen. In ihren Armen ruhtest Du einst als Kind und nun schenkt sie Dir diese letzte Liebe. Die Kirche legt ihr die Worte der heiligen Schrift in den Mund: "Ihr alle, die ihr vorübergeht, seht, ob ein Schmerz so groß ist wie der meine!"

Das ungeborene Kind:

Mir wird diese letzte Liebe nicht zuteil. Aber ich kann die Worte nachsprechen: "Ihr alle, die ihr vorübergeht, seht, ob ein Schmerz so groß ist wie der meine." Ich habe nie eine Mutterliebe verspürt und werde sie nie zu spüren bekommen.

Erbarme Dich unser, o Herr, durch dein heiligstes Leiden und Sterben,

Um der Bluttränen MARIENS und des Kostbaren Blute JESU CHRISTI 

erbarme dich aller Ungeborenen

 

Stille

14. Station  -  Jesus wird ins Grab gelegt

Wir beten Dich an...

JESUS, Du hast kein eigenes Grab; man muss Dich in ein fremdes legen: Dieses Grab sollte jedoch nicht Deine letzte Ruhestätte sein. Du bist aus ihm zum ewigen Leben mit verklärtem Leib auferstanden.

Das ungeborene Kind:

Ich werde als Grab eine Abfallgrube erhalten. Wird dies meine letzte Station sein? Wird dies meine letzte Station sein? Werde ich für immer vergessen sein?  - Nein, meine Seele lebt fort und diese Seele wird sich am Jüngsten Tag mit meinem Leib verbinden. Dann werde ich auferstehen und ich werde meinen Eltern begegnen.Werden sie dann mir in die Augen schauen können? Oder werden sie rufen müssen: Ihr Berge fallet über uns! Ihr Hügel bedecket uns!".

Erbarme Dich unser, o Herr, durch dein heiligstes Leiden und Sterben,

Um der Bluttränen MARIENS und des Kostbaren Blute JESU CHRISTI

erbarme dich aller Ungeborenen

 

Stille

 

(c)+(R)'2000-2009 FJM.jm

 

-abc-