Wissenschaft des Kreuzes oder Wellness?

 

Die heutige Zeit ist geprägt vom „Wellnessboom“, Einheit von Körper, Geist und Seele heißt es. Begriffe wie Selbstvertrauen, Mentales Training, Positives Denken und Wohlfühlstimmung ist fast in allen Medien ein regelmäßiges Thema. Die Frage ist hierbei, ob dieser Geist, diese Aussaat von Gott oder vom Mammon stammt. Wir wollen die Aussagen der Wellnessbranche mit der Lehre des Evangeliums, der Lehre JESU CHRISTI vergleichen.

 JESUS gab uns eine grundlegende Lehre, die der Kern der gesamten christlichen Spiritualität bildet:

 „Wenn einer mir nachfolgen will, so verleugne er sich selbst, nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, wird es finden.“ (Mt 16, 24-25)

JESUS hat damit eine klare Aussage gemacht. Es geht darum seinen eigenen Willen zu verleugnen, die eigene Schwäche anzunehmen, sich dem Willen GOTTES hinzugeben, damit die Kraft GOTTES in uns stark werden kann.

Vergleichen wir diese Worte mit den Aussagen der Wellnessbranche.

Stärke dein Selbstvertrauen“, „fühle dich wohl“, „Vitalität und Wohlbefinden“, „Lifestyle“, „Fühle dich frei“ usw. Die Lehre des Wohlbefindens ist meist verbunden mit der Lehre des „Sich-Bequem-Machens“. Der Körper wird übermäßig betont und alle möglichen Heilverfahren werden angeboten um gut auszusehen, sich hervorragend zu ernähren und Erfolg zu haben. Erfolg, Karriere, Geld, Reichtum, Wohlbefinden, Lebensqualität werden unter dem Deckmantel des Wellnessbegriffes der Menschheit angeboten. Das Äussere steht im Vordergrund und das innere Leben wird auf o. g. aussagen aufgebaut. Man baut auf die eigene Stärke, auf seine Fähigkeiten, auf eigene Macht und Kontrolle.

Vergleichen wir dieses Angebot mit der o. g. Lehre JESU, so wissen wir, dass dies eine Lüge ist und nicht zum Leben führen kann, weil ohne JESUS kein wahres Leben möglich ist. „Ich bin die Auferstehung und das Leben“ (Joh 11,25) sagt JESUS.

Die Wahrheit des Wortes GOTTES steht somit der Lüge der Welt gegenüber. Ist Wahrheit und Lüge vereinbar? Nein, niemals, weil auch 99% Wahrheit Lüge ist, auch wenn es nur 1 % ist.

Im modernen Zeitgeist und vor allem in der „Gesundheitsbranche“, die eigentlich eine verdeckte Krankheitsbranche ist, wirft das zunehmende Leiden, viele Fragen auf, die selbst viele hochqualifizierte Ärzte nicht mehr beantworten können. Warum? Die Wissenschaft ist mittlerweile so weit vorangeschritten, dass ein Mensch ohne weiteres geklont werden kann, aber die Leiden dieser Welt werden immer mehr anstatt weniger.

Krankheiten wie Krebs und Aids stellen die Ärzte und Wissenschaftler vor unbeantwortete Tatsachen. In verschiedensten Therapieverfahren, sowohl in Psychologie und in Medizin, wird der Mensch in immer mehr Einzelteile zerlegt und analysiert. Es gibt einen Augenarzt, Nervenarzt, Kardiologen, Orthopäden usw., d. h. jeder spezialisiert sich auf ein Gebiet.

Oft wird bei einem Augenleiden oder chronischem Hüftleiden sofort operiert oder Antibiotika gegeben um die Krankheit zu „bekämpfen“.

 Genau hier beginnt die Wissenschaft des Kreuzes!

 Im Lk-Evangelium (11,52) spricht JESUS vom „Schlüssel der Erkenntnis“, denn die Pharisäer den Menschen weggenommen haben. Was ist dieser Schlüssel? Der Schlüssel zur Erkenntnis ist das Kreuz und folglich der Schlüssel zu jeder Wissenschaft. JESUS ging für uns freiwillig in den Tod um uns von allen unseren Sünden zu erlösen. Gleichsam hat er uns am Kreuz neu geboren. Wie Johannes Paul II. es in seiner „Theologie des Leibes“ ausdrückt für „Erkenntnis“ zur (Er)zeugung.

JESUS nahm dieses Leiden am Kreuzweg beim Letzten Abendmahl schon innerlich an und sprach: „Das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Tut dies zu meinem Gedächtnis.“ (Lk 22,19) JESUS gibt seinen Leib freiwillig hin und lässt ihn am Kreuz sterben, damit er am dritten Tag wieder aufersteht zum verklärten Leib, zu neuem Leben. Hierin liegt das Geheimnis des Leidens jedes Menschen.

Wie geht die Welt mit diesem Schlüssel um?

Die Kreuze werden sichtbar aus den Klassenzimmern genommen, JESUS in der Krippe wird nur noch als „Christkindl“ dargestellt, aber man vergisst, dass dieses Kind als Erwachsener freiwillig ans Kreuz geht um uns die ganze Tiefe des menschlichen Daseins zu offenbaren.

Der Hl. Paulus sagt: „Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die wir gerettet werden, ist es GOTTES Kraft... und GOTTES Weisheit“ (1.Kor 1,18;24).

GOTT macht sich klein wie ein Kind und seine ganze Allmacht in JESUS CHRISTUS offenbart sich in der völligen Ohnmacht am Kreuz, also in der vollkommenen Hingabe und Aufgabe seines eigenen Willens. JESUS offenbart seinen Auftrag, den er seinem Vater empfangen hat: „ Deshalb liebt mich der Vater, weil ich mein Leben hingebe, dass ich es wieder empfange“ (Joh 10,17).

Der Film, „Die Passion“, zeigt die ganze, blanke Wahrheit des Leidens aber auch ihr Ziel. Das Wort „la passione“ (ital.) heißt Leidenschaft, also ein Ausdruck der inneren Hingabe aus Liebe. Wenn wir nun die Worte JESU beim Letzten Abendmahl betrachten, so erkennen wir, dass JESUS immer wieder von der Hingabe des Lebens spricht, die zum eigentlichen, ewigen Leben führt.

 

Johannes Paul II. schrieb im Apostolischen Schreiben ,« salvifici doloris », über den Sinn des Leidens folgendes :

„Das Feld menschlicher Leiden ist viel weiter und mannigfaltiger, es hat mehrere Dimensionen. Der Mensch leidet auf verschiedene Weisen, die nicht immer von der Medizin, nicht einmal in ihren fortschrittlichsten Zweigen, berücksichtigt werden. Das Leiden ist etwas noch viel Umfassenderes als die Krankheit; es ist noch vielschichtiger und zugleich noch tiefer im Menschsein selbst verwurzelt.“ Er unterteilt das Leiden nicht nur in psychisches und körperliches Leiden, wie die gängige Wissenschaft, sondern auch in ein moralisches Leiden, d. h. einen „Schmerz der Seele“. In den Lehren der Wellnessbranche wird zwar von Einheit von Körper, Geist und Seele gesprochen, aber nicht davon, wer die Einheit selbst ist und wer die Seele erschaffen hat, nämlich GOTT. „So schuf GOTT den Menschen nach seinem Abbild, nach GOTTES Bild schuf er ihn, als Mann und Frau“ (Gen 1,27).

Johannes Paul II. schreibt: „Die Heilige Schrift ist ein großes Buch über das Leiden“. „Im Anfang war der Logos – das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort... Alles ist durch dieses geworden, und ohne es wurde auch nicht eines von dem, was geworden.“  (Joh 1, 1-3) Alles ist deshalb in seiner Tiefe und Wahrheit nur durch das Wort Gottes zu verstehen, das Fleisch wurde, und damit auch durch die Lehre des Kreuzes, der Schule des Leidens. Wie will der Mensch und v. a. die Ärzte und die Wissenschaft der Welt den Sinn des Leidens verstehen ohne das Kreuz? Wie will die Wellnessbranche den Mensch zu Einheit, Harmonie und wahrer Heilung führen ohne den Schlüssel zur Erkenntnis und somit zur Einheit und Wahrheit? Das Kreuz wurde einfach weggeworfen und somit auch die Erkenntnis des Willens Gottes im Leiden, der immer die Liebe ist.

Das Leiden JESU CHRISTI ist die Offenbarung der grenzenlosen Liebe und Barmherzigkeit unseres himmlischen Vaters.

Die Medizin und Wissenschaft muss zu ihrem Schöpfer zurückkehren und mit den Leiden arbeiten, nicht dagegen. Es geht darum im Leiden des Sinn zu erkennen, den Willen GOTTES und sich diesem Willen zu beugen.

Die Wellnessindustrie zielt darauf hin ab, den Sinn des Leidens mit allen Mitteln in Ernährung, Gymnastik, Sport, Nahrungsergänzung usw. als unwichtig erscheinen zu lassen und somit werden auch das Wort GOTTES und die Sakramente unwichtig.

Trotz modernster Wissenschaft treten immer neue Leiden auf, v. a. tiefgreifende Angstzustände verbreiten sich über die ganze Welt. Psychische Leiden treten in zahlreichen Varianten auf und die Wissenschaft steht dem zunehmend hilflos gegenüber.

 Was führt also zum Heil des Menschen? Wie gehen wir mit dem Leid um?

 JESUS sagt: „Ich bin das Licht der Welt“(Joh 8,12), Angst ist immer Finsternis und ein dunkles Haus, unser Leib, der Tempel des Heiligen Geistes, kann nur mit dem Licht erleuchtet werden. Das Licht ist die Wahrheit, also der Heilige Geist, die dritte Person des Dreifaltigen GOTTES selbst.

„Die Leuchte deines Leibes ist dein Auge. Ist dein Auge klar, ist auch dein ganzer Leib im Lichte; ist es aber schlecht, ist auch dein Leib im Finstern.“(Lk 11,34).

Der Weg geht also dahin, dass wir durch die Dunkelheit zum Licht finden, also zu JESUS CHRISTUS, und durch Ihn zum himmlischen VATER. Erkenntnis bedeutet Erleuchtung im Herzen, die Blindheit des Herzens wird geheilt. Diese Erkenntnis hat GOTT durch das Kreuzopfer JESU CHRISTI im Herzen der Menschen neu gezeugt.

Es liegt also an uns, unser Sichtweise zu verändern, weg vom Irdischen hin zum Ewigen, von außen nach innen.. Heilung kann sich nur durch Erkenntnis im Herzen gänzlich vollziehen. Diese Erkenntnis ist aber nur mit dem Schlüssel möglich, dem Kreuz, d. h. das wir durch den Weg des Leidens wie durch eine Art Tunnel zum Lichte GOTTES kommen, zur Wahrheit. Im Buch „Die Theologie des Leibes für Anfänger“ von Christopher West aus den USA, aufgebaut auf der Lehre von Johannes Paul II., schreibt West: „Nur wenn wir bereit sind, mit Christus zu sterben, können wir in das neue Leben eintreten, das er uns schenkt“ (S.69).

JESUS sagt: „Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es viele Frucht.“(Joh 12, 24-25). Es geht also darum, das wir durch das Leiden zur Frucht gelangen. Die Frucht des Leidens ist das ewige Leben, das in uns geboren wird, also der Heilige Geist. Die Medizin und Wissenschaft hat modernste Technologien, Analyseverfahren, Therapien und komplizierte Maschinen entwickelt, aber vergessen, das jeder Mensch aus dem Wort geworden ist, also aus dem Geist und nicht aus der Materie. „Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns...“(Joh 1,14). Eine gänzliche Heilung auf allen Ebenen des Menschen ist also nur möglich, wenn unser tiefstes Sein, unsere Seele, die nach GOTTES Ebenbild geschaffen ist, ihr Heil findet, indem sie GOTT findet.

„Der Geist ist es, der Leben schafft, das Fleisch nützt nichts. Die Worte die ich zu euch gesprochen habe, sind Geist und sind Leben.“(Joh 6,63)

Wir versuchen bei Krankheit meist sofort durch Medikamente, Kosmetika, Heilverfahren und kostspielige Therapien die Krankheit „wegzumachen“ und denken nicht über den Sinn nach, d. h. was GOTT mir durch das Leiden sagen will. Der Leib des Menschen ist der äußerlich sichtbare Brief unserer Seele. „Offen daliegend, seid ihr ein Brief Christi, ... geschrieben ... mit dem Geist des lebendigen GOTTES, ... auf Tafeln menschlicher Herzen.“(2.Kor 3, 2 – 3)

Das äußerlich sichtbare Leiden JESU CHRISTI offenbarte die durch die Sünde verursachten inneren Wunden im Herzen der Menschen. „Durch seine Wunde ward uns Heilung zuteil“ (Jes 53,5). Es geht also nicht darum den Leib, die Psyche und seine Leiden zu bekämpfen, sondern dadurch den Zustand unseres Herzens zu erkennen.

 Die Königin der Liebe in Schio, San Martino (I) sagte in der Botschaft von 1988:

„Ihr bittet mich immer um die Heilung eurer kranken Körper, wisst aber nicht, dass ihr im Geiste krank seid. Ich wünsche, dass ihr ein reines Herz habt und der Geist GOTTES in euch Platz findet, dann werden alle Heilungen geschehen.“

 Wie oben erwähnt ist der ganze Körper im Licht und damit gesund, wenn unser Auge erleuchtet ist, d. h. unsere innere Sicht, Sichtweise. Es geht darum in unserem Herzen die Wahrheit GOTTES zu erkennen. JESUS sagt selbst: „...dein Wort ist Wahrheit“(Joh 17,17). Wir kommen also zur Erkenntnis der Wahrheit über das Wort GOTTES, in dem (s.o.) das Licht und das Leben ist. Wir erleben also nach unserer irdischen Geburt aus dem Schoß unserer Mutter auf Erden eine geistige Geburt aus dem Herzen unser liebsten GOTTESMUTTER MARIA im Himmel. „Wenn einer nicht geboren wird von oben, kann er das Reich GOTTES nicht schauen.“(Joh 3,3).

 Diese geistige Geburt ist die Empfängnis, Entwicklung und Geburt der Wahrheit in unserem Herzen, die uns zur Heilung der inneren Wunden unseres Herzens führt, zur Herzensreinheit. Die Reinigung des Herzens ist also Quelle aller Heilung und Erkenntnis. „Selig, die lauteren Herzens sind, denn sie werden GOTT schauen.“(Mt 5,8). GOTT schauen heißt GOTT erkennen im Herzen und damit in der Welt und im Nächsten. Dadurch verändert sich unsere Sichtweise, wir verwerfen das, was wir vorher als wahr angenommen, also geglaubt haben, und werden zur reinen Wahrheit geführt in JESUS CHRISTUS. „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr in Wahrheit meine Jünger; ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.“(Joh 8, 31 –32).

Darin liegt der Weg, dass wir durch unser Leiden in die Schule des Hl. Herzens JESU eintreten. „Sie werden alle belehrt sein von GOTT“ (Joh 6,45). Diese Lehre ist die Wissenschaft des Kreuzes. JESUS CHRISTUS ist der Herr und Meister allen Leidens und hat den Tod besiegt in alle Ewigkeit. Zu Ihm müssen wir gehen, wenn wir unser Leiden verstehen wollen und den Willen GOTTES darin. JESUS selbst sagt dies:

„Kommet zu mir alle, die ihr mühselig seid und beladen, und ich will euch erquicken. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir, denn ich bin sanftmütig und demütig von Herzen, und ihr werdet Erquickung finden für eure Seelen; denn mein Joch ist sanft und meine Bürde ist leicht.“ (Mt 11,28 – 30).

Genau liegt der Weg zur Heilung. Durch das Leiden erlernen wir die Wissenschaft des Kreuzes an uns selbst, in unserem eigenen Herzen. Nur wenn wir uns mit der Wahrheit GOTTES nähren, d. h. mit dem WORT GOTTES und den Sakramenten der Kirche können wir darin unsere tiefste innere Berufung erkennen und werden durch diese Schule des Leidens zur Auferstehung geführt. Aber nur ein gelehriger Schüler, der auf seinen Lehrer hört und zu ihm kommt um ihn zu befragen über seine Leiden und den Willen darin, kann mit CHRISTUS auferstehen.

Prüfen wir uns selbst und treten wir ein in die Schule des Kreuzes, der Wissenschaft aller Wissenschaften, der Freiheit und Heilung, des Lichtes und der Wahrheit.

Halten wir uns fern von aller Lüge, die ohne den Geist GOTTES und ohne Wahrheit versucht Heilung herbeizuführen, d. h. ohne die Sakramente, ohne Wort GOTTES, ohne Kreuz und ohne die MUTTER GOTTES, die vom Leiden in die Auferstehung gebiert, so wie ein Kind durch die Wehen in die Welt geboren wird.

Vergleichen wir abschließend noch einmal die Wahrheit und die Lüge. „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“ (Joh 14,6) sagt JESUS. Sein Kreuzweg ist auch unser Kreuzweg, so wie wir auch wie Er das Licht der Welt sind, das hell leuchten und aufstrahlen soll. So führt die Schule des Leidens, unser persönlicher Kreuzweg (Familie, schwere Krankheit, Behinderung, Verachtung, Schule usw.) zur Öffnung des Herzens an der 12. Station. Nur wenn wir diesen Weg des Leidens als die Herzensschule GOTTES annehmen und uns reinigen lassen durch das Sakrament der Buße und durch das Wort GOTTES wird unser Herz geöffnet und wir können in unserem Herzen die Wahrheit erkennen. Diese Wahrheit reißt die Hülle von unserem Herzen und wir werden zum wahren Leben finden.

Dieser Weg des Kreuzes ist die enge Pforte, von der JESUS in der Bergpredigt spricht. Den schmalen Weg gehen heißt durch die Schule des Leidens gehen, sein Kreuz annehmen und gemeinsam mit JESUS zur Auferstehung gelangen. Dies ist der wichtigste Punkt, das wir erkennen, das unsere Leiden immer zur Auferstehung führen sollen, nicht zum Tod. Deswegen lehnen wir, wenn wir unsere Krankheit und unser Leiden loswerden wollen, auch das wahre Leben ab, die Auferstehung unseres Herzens und damit auch des Leibes.

Die Wellnessbranche bietet uns stattdessen den breiten Weg des Verderbens an, der nicht zum Leben, sondern zum Tod führt.

Hier anbei ein Beispiel aus der Branche der Nahrungsergänzung, auf welchem Kurs der Lüge sich die Welt befinde.

Ohne den Schlüssel des Kreuzes CHRISTI können wir niemals den Sinn unseres Leidens und der Liebe GOTTES darin erfahren und befreit werden. Das Himmelreich leidet Gewalt und nur die Gewaltsamen reißen es an sich, d. h. die mit JESUS durch die Leiden gehen.

Vertrauen wir auf GOTT und verleugnen wir uns selbst, geben wir uns hin anstatt uns selbst für weise zu halten, lassen wir los anstatt festzuhalten an unserem Leben, lassen wir uns von GOTT, dem Kreuz CHRISTI belehren, seiner Wissenschaft, seiner Ohnmacht am Kreuz, die die ganze Allmacht GOTTES entfaltet und befreit.

Letztendlich bleibt das Leiden des Menschen immer noch ein Geheimnis. Jeder Mensch sollte dem Leiden mit Demut und der gebührenden Achtung gegenüber treten, um die Erlösungstat JESU immer tiefer verstehen zu lernen.

Die Wissenschaft des Kreuzes ist deshalb niemals mit dem Wellnessboom vereinbar, weil sie absolut konträr zueinander stehen.

(c)+(R)'2000-2009 FJM.jm

 

-abc-