SPEISE UND LEBEN - WAS BRAUCHT DER MENSCH WIRKLICH?

Warum essen Sie? Was essen Sie? Warum essen Sie, was sie essen?

 

 

 

I. Gesellschaft und Wellnessboom

 

In der heutigen Gesellschaft dreht sich alles um unseren Leib, in den verschiedensten Bereichen. Wir gehen gerne einen Kaffee trinken, wir essen gerne einmal kulinarisch, zum Fernsehen etwas zum Knabbern und etwas Süßes.

Die Lebensmittelbranche boomt wie nie zuvor. Das Motto lautet: "WELLNESS"

 

Was heißt eigentlich Wellness? Wellness heißt Wohlfühlen, sich gut fühlen. Wenn wir unsere Medien und die Lebensmittelindustrie einmal genauer durchforsten, dann erkennen wir, dass sich dieses Motto durch alle Bereiche zieht, weltweit vernetzt. Nahrungsergänzungsfirmen bringen immer neue Produkte auf den Markt. Soja-Produkte sind der neue Renner und der Bioladen fehlt wohl kaum noch in einer Stadt, selbst im kleinsten Dorf gibt es meistens schon einen Bioladen. Dort finden wir dann Produkte aus Aloe-Vera, Ayuverda, chinesische Küche, alles dreht sich um's Wohlsein, Fitness, Aussehen, Körper, Sport. Die Modebranchen sind eng mit dieser Bewegung verbunden und bringen immer freizügigere Modedesigns auf den Markt. V. a. die Frau ist zu einem Objekt der Freiheit und der Sexualität geworden. Die Maße 90-60-90 sind das weibliche Traummaß und die jungen Mädchen werden schon früh dazu "herangebildet" (v. a. durch die Medien) möglichst gut auszusehen. Dazu kauft man die teuersten Klamotten, die beste Kosmetika, jeder will schöner und vitaler sein als der andere. Schon bei den Kindern beginnt es mit der "Barbie-Puppe", das Bild der perfekten Frau.

Der Körperkult geht soweit, dass der eigenen Leib zum Ort der Selbstverherrlichung wird, durch Tatoos, Piercings, Nasenringe, ausgefallene Haarfarben usw. Alles muss verändert werden und der Mode angepasst sein!

 

 

 

II. Körperkult und Leiblichkeit

 

Man kann in einem Wort sagen, alles dreht sich um den LEIB! Was steckt aber dahinter? Warum herrscht in der Welt so ein Bedürfnis danach, gut auszusehen, glücklich zu sein, sich jung und frisch zu fühlen?

 

Frage dich einmal selbst, wie siehst du deinen Leib? Wie gehst du mit ihm um? Gehst du auch jeden Morgen schon "Walken" mit den Langlaufstöcken in der Hand? Treibst du jeden Tag intensiv Sport um bloß das letzte Quäntchen Fett noch abzubauen und ein "knackiger" Mann zu sein, gut durchtrainiert, mit Muskeln bepackt?

 

Die Menschen lechzen nach Frische, Jugendlichkeit, Vitalität oder kurz gesagt, nach LEBEN! Sie wollen neues Leben haben. Die Frage ist nur, ob das Leben in einer allein äußerliche Verschönerung, in Schönheitsoperationen,  schöner Kleidung und immer neuen "Ernährungsrennern" verändert wird.

Eine ausgewogene Ernährung und Bewegung ist bestimmt gut. Schöne Klamotten sind auch an sich nicht schlecht.

Es ist auch nicht schlecht, wenn der Mensch für seinen Leib sorgt, es ist sogar notwendig, die Natur zu erhalten.. Ja, alles ist gut, aber nur unter einer Bedingung:

 

 

 

III. Die Quelle des Strebens 

 

 

Die Absicht des Handelns und Denkens ist entscheidend, d. h. WARUM tue ich das alles?

 

Durchleuchten wir also einmal die Quelle dieser neuen "Wellnessbewegung". Ich selbst habe drei Jahre lang in einer Nahrungsergänzungsfirma als selbständiger Berater gearbeitet und habe tiefe Einblicke bekommen, welche Beweggründe hinter dem "Wellnessboom" stecken. Das der Mensch immer neuere Methoden und Lehren aufgreift, um sich wohlzufühlen, zeigt, dass tief im Herzen eine Sehnsucht da ist, die ständig anhält und in jedem Menschen liegt. Warum verschönern wir alles  a n   unserem Körper. Warum dreht sich alles um das Äußere?

 

                         Nach was sehnst du dich?

Auf Rarotonga/ Cook

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Greifen wir auf das WORT GOTTES zurück und schauen wir auf die Voraussage des Hl. Apostels Paulus:

 

 

"Der Geist aber sagt ausdrücklich: In den späteren Zeiten werden manche vom Glauben abfallen und Irrgeistern sich zuwenden und Lehren von Dämonen, die unter Verstellung trügerisch reden, aber gebrandmarkt sind in ihrem eigenen Gewissen.

Sie verbieten das Heiraten und den Genuss von Speisen, die GOTT doch geschaffen hat, damit sie unter Danksagung genossen werden von denen, die glauben und die Wahrheit erkannt haben. Denn alles, was GOTT geschaffen, ist gut, und nichts ist verwerflich, wenn es unter Danksagung genommen wird; es wird ja geheiligt durch GOTTES WORT und durch Gebet (1. Kor 4, 1-5)

 

 

Schauen wir noch mal auf den oben beschriebenen Zustand der heutigen Zeit. Ist nicht genau diese Voraussage des Hl. Paulus eingetroffen? 

Wir bekommen durch die Medien immer wieder eine neue Lehre über Ernährung, Sport, Bewegung, Fitness usw. vorgesetzt. Es ist also ein ständiges Streben nach Gesundheit und Wohlbefinden.

Durch Lehren der Kinesiologie, chinesischen Küche (5-Elemente-Ernährung), Ayuverda usw. wird uns vorgeschrieben, was wir essen dürfen und was nicht. Im Kaufhaus ist die Standardaufschrift auf den Verpackungen zu finden, "fettarm", "nur 3 % fett, "mit wenig Zucker", "cholesterinfrei" usw. Die Verpackungen sind genau in diesem Wellnessstil aufgemacht, Vitalität und Gesundheit. Die Menschen glauben das und kaufen es zu überteuerten Preisen.

In den Bioläden sieht es nicht anders aus, viel Geld für immer neue Lehren.

 

Ich habe alles am eigenen Leib erfahren und spreche aus Erfahrung. Ich habe selbst stundenlang exzessiv Sport gemacht, peinlich genau  darauf geachtet, was ich esse, wann ich es esse, v. a. geprägt durch die chinesische Medizin. Die chinesische Medizin hat eines erkannt: Der Mensch lebt aus dem Geiste, nicht aus dem Fleische, ja das ist richtig.

 

"Der Geist ist es, der das Leben schafft, das Fleisch nützt nichts." (Joh 6, 63)

 

> Bestätigung dazu unter diesem Link <

 

Das ist im Prinzip richtig, doch es gibt ein Problem: JESUS hat noch mehr gesagt, und genau da scheiden sich die Geister, nämlich WER DER GEIST ist, nämlich GOTT selbst. "Die Worte die, ich zu euch gesprochen habe, sind Geist und sind Leben."  (Joh 6,63)

 

Der Wunsch und das Streben der Menschen nach Gesundheit ist ein Streben, eine Sehnsucht nach Leben. Jugend bedeutet leben. Die Wellnessbewegung ist im Verborgenen ein Hilfeschrei der Menschen nach dem Leben. Was heißt den "Vitalität"? "La vita" heißt im Italienischen "das Leben". Die Welt lechzt also nach Leben. Man kann auch anders sagen, sie haben großen Hunger!

 

Alles dreht sich um den Leib, die Menschen haben Hunger, aber nach was? Ist ein rein körperlicher Hunger oder Durst?

 

Wenn der Geist das Leben schafft und das WORT GOTTES Geist und Leben ist, nach was haben die Menschen Hunger? Wenn leiblichen Übungen und die "Wellnessbewegung", die Kosmetika und alles Moderne, was man so anbietet, den Menschen wirklich das Leben geben kann, warum steigen dann die Zahlen der Krankheiten immer weiter an. Wenn die Lehre, die uns angeboten wird so gut ist, und uns das wahre Leben gibt, wo ist dann das Leben?

Leben bedeutet auch immer Licht und Frieden. Wie sieht es in der Welt wirklich aus? Gewalt, Terror, Krieg. Die Zahl der Übergewichtigen, sogar Fettleibigkeit nimmt rasant zu, v. a. bei den Kindern und Jugendlichen. Die Ärzte streiken, weil sie sich ungerecht behandelt fühlen. Unser "Gesundheitssystem" bricht zunehmend zusammen. Wenn ich einen Termin beim Arzt haben will, dann muss ich zuerst 10,- € bezahlen. Ist das nicht ein Hilfeschrei in allen Ecken und Enden und die Menschen bemerken es nicht!

 

 

 

IV. Die menschliche Natur und die Taktik des Bösen

 

                                                                                                                                                            oder so?

gurkenmaske, gesichtspflege

Betrachten wir anhand der "Theologie des Leibes für Anfänger" diese Situation, den Menschen und seine Leiblichkeit, um der Quelle des Problems auf die Spur zu kommen:

 

"Die menschliche Natur ist sowohl geistig als auch leiblich ... verkörperte Seelen oder beseelte Körper. Durch die besondere Vereinigung von Leib und Seele in jedem von uns offenbart unser Leib die unsichtbare Wirklichkeit unserer Seele: er macht sie ,sichtbar'." (S. 18)

 

Ist das nicht interessant? Der Leib offenbart die Wirklichkeit unserer Seele, auch den Zustand der Seele.

Wenn wir nun v. a. im Bereich der Esoterik schauen, so sehen wir, dass gerade diese Tatsache auch von der Esoterik benutzt wird, doch nicht in rechter Weise. Es gibt zwei Seiten, das Gute und das Böse, GOTT und Satan. Die Taktik, die der Feind immer wieder anwendet ist die eines Spions im Krieg. Er verkauft uns die Lüge unter dem Deckmantel der Wahrheit!

 

Was tut also die Schlange um uns zu verführen. Er benutzt unsere innere Sehnsucht nach dem wahren Leben, v. a. nach Freiheit, gleichzeitig lenkt er aber alle Aufmerksamkeit von GOTT weg. Diese Vorgehensweise ist immer die Gleiche und entspricht der im Paradies bei Adam und Eva. Die Schlange spricht zu Eva:

 

"Hat GOTT wirklich gesagt: ,Ihr dürft von keinem Baum des Gartens essen'" (Gen 3, 1)

 

In dieser Frage ist die Lüge "verpackt", weil GOTT nie gesagt hat, dass sie von "keinem" Baum des Gartens essen dürfen, sondern nur von "einem" Baum, dem der Erkenntnis von Gut und Böse.

So arbeitet die Schlange, er "verpackt" den Tod in der Schachtel, der Hülle des Lebens um unsere Sinne vollständig von GOTT abzulenken. Genau das tut die Wellnessbranche mit Bravur. Die Verpackungs-, Lebensmittel- und Tabakindustrie sind unter einer Decke und alles dreht sich um das Geld, den Mammon, aber bestimmt nicht um das wahre Leben und Wohl der Menschen. JESUS nennt dies in der Bergpredigt "Wolf im Schafspelz".

 

Du kannst jetzt sagen, nein, das glaube ich nicht. Gut, dann mache folgendes:

 

Du gehst morgen einkaufen und liest vorher, was hier geschrieben steht. Dann beobachtest du genau, wie die Lebensmittel verpackt sind, welche Werbung verwendet wird und welche Absicht in dieser Werbung steckt.

Ich sah vor kurzem eine Werbung von zwei Wurstsemmeln, da stand darunter: "Ein Lustobjekt".

 

Es wird Werbung gemacht für eine Wurstsemmel und man verwendet die geistige Information "Lustobjekt".

Was steckt hinter dieser Information. Wir haben oben gehört, dass der Geist (Geist des Guten, Hl. Geist) das Leben schafft. Umgekehrt ist es aber genau so, dass der Geist (Geist des Bösen) den Tod hervorbringt, nämlich die Erbsünde bei Adam und Eva. Die Schlange täuschte Eva und verführte sie dazu, dass sie sich von GOTT abwendet und der Lüge, dem "scheinbar Guten" mehr glaubt.

Dadurch verlor der Mensch das Gnadenleben und die Anschauung GOTTES, die reine Erkenntnis GOTTES.

 

 

 

V. Die Leidenschaften - Kampf zwischen Gut und Böse

 

Auf dieser Basis können wir nun arbeiten, nämlich, wenn du weißt, was GOTT will und was Satan will. Beides steht vollkommen konträr zueinander. Dieser Gegensatz ist ein Kampf, der im Buch Genesis als der Kampf zwischen der Frau und der Schlange beschrieben wird, die einzige Feindschaft, die GOTT gesetzt hat. (Gen 3, 15)

 

Der Feind weiß, das der Mensch ein Abbild GOTTES ist und das der  Leib das Geheimnis GOTTES offenbart,     v. a. im Bereich der Sexualität. Die Würde des Menschen ist göttlichen Ursprungs, nicht fleischlichen Ursprungs. Das Leben des Menschen ist geschaffen aus dem Geist und nicht umgekehrt. Die Seele ist der Wesenskern des Menschen, nicht der Leib.  Die menschliche Natur besteht also aus Leib und Seele. Die Seele ist das Abbild GOTTES und der der Leib drückt dies nach außen hin sichtbar aus. Der Leib offenbart in sichtbarer Weise das unsichtbare Geheimnis GOTTES. Papst Johannes Paul II. bezeichnet den Leib als "Sakrament". Was wird wohl der Feind tun, wenn er die Offenbarung des Geheimnisses GOTTES im Leib verschleiern will? Er wird alle Aufmerksamkeit der Gefühle und Empfindungen von GOTT weglenken. Er benutzt unsere innere Sehnsucht nach Leben, Liebe und Freiheit, unser Herz, und lenkt es, klug wie eine Schlange, von GOTT weg. Dabei wird der Leib nicht mehr als Ausdruck des Geheimnisses GOTTES verstanden, sondern als Lustobjekt zur Befriedigung der eigenen Begierden, der Selbstsucht und des Eigenwillens. 

 

Man kann auch sagen, der Feind nutzt unsere tiefsten Leidenschaften, um uns von GOTT wegzubringen und unser Leben zu zerstören.

Im Katechismus der Katholischen Kirche sind die Leidenschaften "die Regungen und Bewegungen des Empfindungsvermögens." (KKK, Nr. 1763)

 

Leidenschaft drückt Sehnsucht aus, Sehnsucht nach Tiefe und Innerlichkeit, nach Nähe und Wärme, nach Geborgenheit, Mitgefühl. Leidenschaft kann aber auch genau zum Gegenteil benutzt werden, zur bloßen Triebbefriedigung, um uns zum Lustobjekt zu degradieren, zum Triebwesen (wie z. B. bei Sigmund Freud).

 

Der Mensch hat niedere Triebe in seinem Fleisch aufgrund der Erbsünde. Der Kampf zwischen Gut und Böse wird also in und durch die Leidenschaften ausgetragen. Warum dies so ist, wird noch klarer, wenn wir im Katechismus nachlesen.

 

"Leidenschaften sind natürliche Regungen der menschlichen Seele. Sie bilden die Durchgangs- und Nahtstelle zwischen dem sinnenhaften und dem geistigen Leben. Unser Herr bezeichnet das Herz des Menschen als die Quelle, aus der die Regungen der Leidenschaften hervorgehen." (KKK, Nr. 1764)

 

Das Herz verbindet also Leib und Seele, das Herz ist die Quelle des Lebens. Wo wird nun der Feind geistiger Weise angreifen, wenn er uns einreden will, dass wir nicht ein Abbild GOTTES sind? Ganz klar, bei der Nahtstelle zwischen dem geistigen und sinnenhaften Leben, den Leidenschaften. Dazu benutzt er unsere Sinne und verunreinigt sie. Er lenkt unseren Blick einzig und allein auf den Leib, aber von GOTT weg. Er redet uns durch die Werbung, durch Bücher, durch Filme, Zeitschriften, Bilder usw. ein, dass wir dies oder jenes essen sollen, diese Sportart betreiben müssen, diese Kleidung anziehen sollen, damit wir gut aussehen, lebendig und vital sind. Er redet uns ein, dass dies die Quelle des Lebens ist und das ist eine Lüge. Das, was uns aufgetragen und vorgemacht wird in der heutigen Zeit durch die "Wellnessbranche" ist genau dasselbe Verhalten, dass die Pharisäer gegenüber JESUS an den Tag legten.

 

VI. Die innere und äußere Reinheit

 

 

Die Pharisäer hielten sich peinlich genau an äußere Reinigungsvorschriften gemäß dem Gesetz des Mose. Sie wuschen sich z. B. vor jedem Essen die Hände, hielten Becher und Schüsseln peinlich genau sauber, bestimmt Speisen durften nur in bestimmte Schüsseln usw. Diese Reinigungsvorschriften waren aber nur äußerlich. Als JESUS sich mit seinen Jüngern an den Tisch setzte und aß, ohne sich vorher die Hände zu waschen wunderten sie sich und lästerten deshalb über JESUS:

 

"Warum wandeln deine Jünger nicht nach der Überlieferung der Alten, sondern nehmen das Essen mit unreinen Händen?"  (Mk 7,5)

 

JESUS wiederholte das Wort Jesajas:

"Dieses Volk ehrt mich mit den Lippen, ihr Herz aber ist fern von mir."

(Is 29, 13)

 

Die Pharisäer achteten also sehr genau auf alles Äußere, sie umgürteten sich mit fein säuberlich mit den Gebetsriemen, ließen sich in den Synagogen sehen, sie berechnen den Zehnten von Minze, Dill und Kümmel und bürden den Armen und Kleinen so große Lasten auf, dass sie sie nicht tragen können. Sie essen selbst das Pascha, lassen aber die Kleinen und Armen nicht daran teilhaben, v. a. diejenigen, die nach ihren Augen unrein sind.

(vgl. Mt 23ff)

 

JESUS nennt die Pharisäer Heuchler, weil sie das Äußere des Bechers und der Schüssel reinigen, "innen aber sind sie angefüllt mit Raub und Unmäßigkeit." (vgl. Mt 23, 25)

 

Der Becher und die Schüssel sind das Herz und die Seele. JESUS verweist immer wieder auf das Innere, auf das Verborgene des Menschen, also auf das Herz. Die Pharisäer waren der Meinung, dass sie durch äußere Dinge unrein werden, also auch durch das Essen bestimmter Speisen.

Wie sieht es heute aus, ist es nicht genau das Gleiche? Peinlich genau wird darauf geachtet, wie wir uns kleiden, wenn wir in die Kirche gehen, dass das Haus sauber gereinigt ist, dass wir die richtigen Speisen zu uns nehmen. Wir quälen uns mit monatelangen Diäten und dürfen nach der Meinung der Medien dies und das nicht essen!

 

JESUS erklärt uns ausdrücklich wo die Quelle der Unreinheit ist.

"Versteht ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht verunreinigen kann, weil es nicht in sein Herz hineingeht, sondern in den Magen, und in den Abort hinausgeht?

So erklärte er alle Speisen für rein. (Mk 7, 18-19)

 

 

Was macht dem Menschen nun unrein?

 

 

"Was aus dem Menschen herauskommt, das verunreinigt den Menschen. Denn von innen, aus dem Herzen der Menschen, kommen die bösen Gedanken, Unzucht ... Mord, Ehebruch ... Hochmut ... Maßlosigkeit. All dieses Böse kommt von innen heraus und verunreinigt den Menschen." (Mk 7, 20-23)

 

Die Menschen kaufen sich teure Kosmetika, teure Trainingsgeräte, nur um von außen schöner auszusehen. Alles wird äußerlich schön sauber gemacht, aber das Innere, das Herz erstickt im Müll, nämlich den Sünden. Die Sünde ist es, die uns im Inneren verunreinigt. Diese Unreinheit wirkt dann auf den Leib. Der Leib offenbart ja die Wirklichkeit der Seele. Also offenbart der Leib auch den Seelenzustand und die Reinheit des Herzens. Je mehr wir sündigen, desto unreiner und dunkler wird unser Herz. Dies führt früher oder später zu immer schwereren Krankheiten an Leib und Seele. Die Krankheit kommt u. a. vom Abwenden von der Liebe GOTTES!

 

Anmerkung:

 

Das heißt nicht, das die Ursache aller Leiden die Sünde ist. Auch JESUS betonte dies ganz klar im Evangelium. Krankheiten können v. a. auch durch eigenes Verschulden, wie Unvernunft im Sport, im Essen, im Verhalten usw. entstehen (dieses Thema wird aufgrund der Ausführlichkeit an anderer Stelle bearbeitet). Das Leiden erstreckt sich grundsätzlich auf mehrere Ebenen. Papst Johannes Paul II. beschreibt es in der Enzyklika salvifici doloris  so, dass es auch ein moralisches Leiden gibt, ein "Schmerz der Seele". Das ist immer zu berücksichtigen, dass die Heilung des Menschen auf mehreren Ebenen stattfinden muss! 

Die Quelle zur vollständigen Heilung kann aber nur GOTT selbst sein, weil unser Wesenskern, die Seele, Abbild GOTTES ist. 

 

 An den Leiden JESU auf dem Kreuzweg offenbart sich sich der Seelenzustand aller Menschen in einem Moment. JESUS lässt den durch die Sünde verwundeten Leib am Kreuz sterben und füllt ihn in der Auferstehung mit neuem Leben, der göttlichen Gnade, der verklärte, auferstandene Leib.

 

Reinheit heißt nichts anderes als Ordnung, JESUS kam in die Welt und starb für uns am Kreuz um durch die Auferstehung die Ordnung der Liebe, die Reinheit des Herzens wieder herzustellen.

 

Wenn wir nun den Zustand der Menschen, der Gesellschaft, der Schöpfung und Umwelt betrachten, was fällt uns auf? Die Familien brechen zunehmend auseinander, die Katastrophen häufen sich rapide, das Lehramt der Kirche und der Hl. Vater, Papst Benedikt XVI., wird zunehmend abgelehnt. Die HL. EUCHARISTIE wird von einem hohen Prozentanteil der Christen nur noch als gewöhnliches Brot angesehen, dass wir essen. Überall herrscht UN-ORDNUNG. Man kann anders auch sagen, der GEIST DER UNREINHEIT schlägt um sich. "An den Früchten werdet ihr sie erkennen", sagte JESUS. An den Früchten erkennen wir die Saat, die in den letzten Jahrzehnten gesät wurde. Die Unordnung, die jetzt immer mehr offenbar wird ist die Ernte dessen, was wir selbst ausgesät haben, weil wir dem Geist der Unreinheit, der Finsternis mehr gefolgt sind als dem Licht.

 

Die Wellnessbewegung ist ein sehr groß aufgefahrener Plan der Lüge von Satan. In weiten Kreise, v. a.  über Internet und Literatur, wurde diese Saat der Lüge und des Todes gesät. Wenn der Wellnessboom gut und notwendig wäre für die Menschen, dann würde man dies deutlich an den Früchten erkennen. Krankheiten müssten stark abnehmen, die Ärzte müssten weitreichende Erfolge haben in den verschiedensten Therapien und auch finanziell wäre alles in der rechter Ordnung. Genau das Gegenteil ist aber der Fall.

 

 

Die Königin der Liebe in San Martino, Schio (I), gab hierzu (1988) eine klare Antwort passend zum WORT GOTTES:

 

"Liebe Kinder, ihr bittet mich immer um die Heilung eurer kranken Körper, wisst aber nicht, dass ihr im Geiste krank seid. Ich wünsche, dass ihr ein reines Herz habt und der Geist GOTTES in euch Platz findet, dann werden alle Heilungen geschehen."

 

 

 

Das ist genau die gleiche Aussage, die JESUS gemacht hat. Wir sollen unser Herz reinigen, unsere Begierden mit seiner Gnade überwinden. Wenn unser Inneres gereinigt wird aus der Kraft des Kreuzopfers von Golgotha, dann wird auch unser Leib nach und nach heilen.

 

"Ist dein Auge klar, ist auch dein ganzer Leib im Lichte ... Ist nun dein ganzer Leib im Lichte, ohne irgendeinen Teil im Finstern zu haben, wird er ganz im Licht sein, solange die Leuchte mit ihrem Strahl dich erhellt." (Lk 11, 34; 36)

 

Das Auge ist nicht nur das äußere erkennen, sondern die innere Erkenntnis der Wahrheit. Je mehr wir die Wahrheit in unserem Herzen erkennen, um so reiner und heller wird unser Herz und auch unser Leib!

 

JESUS offenbart in Joh 17, 2-3) diesen Auftrag:

 

"... wie du ihm Macht gegeben hast über alles Fleisch, damit er allem, was du ihm gabst, ewiges Leben gebe. 

Das aber ist das ewige Leben, dass sie dich erkennen, den allein wahren GOTT, und den du gesandt hast, JESUS CHRISTUS."

 

Das bedeutet, dass überall dort, wo wir die Liebe GOTTES in unserem Herzen noch nicht erkannt und angenommen haben, Finsternis bleibt und damit eine geistige Krankheit! Die Pharisäer hielten alle äußeren Vorschriften ein, gingen aber am Recht und an der Liebe vorbei (vgl. Lk 11, 42). Es geht also darum die Liebe GOTTES zuerst anzunehmen in sich selbst. Die Liebe GOTTES nehmen wir an, wenn wir das WORT GOTTES annehmen. Wenn wir bereit sind die Wahrheit über uns selbst anzunehmen, dann empfangen wir diese in unserem Herzen und erkennen die Wahrheit. Diese Erkenntnis führt zum Glauben an JESUS CHRISTUS und damit an GOTT. Dadurch können wir auch unseren Leib als Geschenk GOTTES annehmen, so wie er ist. Den eigenen Leib ablehnen und ständig verändern wollen bedeutet die Liebe GOTTES nicht annehmen und selbst verändern wollen. 

Um diese Wunden der Liebe in unserem Herzen zu heilen ist JESUS für uns am Kreuz gestorben. 

 

Ich habe alle möglichen Therapien und Ernährungskurse durchgemacht, z. B. "Psycho-Kinesiologie", 5-Elemente-Ernährung, Chinesische Medizin, Chakra-Meditation usw. Einen kurzen Augenblick hatte dies Erfolg, aber die Quelle der Krankheit war nicht geheilt, die Wurzel war immer noch im Herzen.

Es kommt darauf an, was wir über uns selbst, über unseren Leib, über den Nächsten und an erster Stelle über GOTT denken und glauben. Es gibt ein Sprichwort: "Das was du glaubst, das bist du."

Das was uns krank macht ist nicht die Speise selbst, sondern der Glaube mit dem wir etwas essen oder nicht essen. 

 

Der Hl. Paulus beschreibt dies wunderbar:

 

"Ich weiß und habe im Herrn JESUS die Überzeugung, dass nichts in sich selbst unrein ist; nur für den, der es für unrein hält, ist es unrein." (Röm 14, 14)

 

"Denn das Reich GOTTES ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude in Heiligem Geist ... Zerstöre nicht um des Essens willen das Werk Gottes ... Alles was nicht aus gläubiger Überzeugung geschieht, ist Sünde." 

 

Der Glaube ist also das Entscheidende! Was glaubst du und warum tust du das? Schau auf JESUS, was Er dir sagt, denn Er spricht nur die reine Wahrheit. Sonst gibt es keinen Menschen, der immer nur von sich aus die Wahrheit sprechen kann! Nur GOTT kann immer Wahrheit sein: "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" 

(Joh 14, 6)

 

Wenn du Schokolade ist und dabei ein schlechtes Gewissen hast, dann macht dich nicht die Schokolade krank, sondern dein schlechtes Gewissen, weil du nicht mit Dank und Liebe isst! Die Liebe muss immer im Vordergrund stehen. Das ist das Problem, dass die Menschen haben, sie wenden sich von der Liebe GOTTES ab, vom Leben und versuchen mit anderen Mitteln diese Liebe zu ersetzen, sei es durch Essen, Drogen, Alkohol usw. Die Liebe heilt alles! Der Glaube an JESUS führt zur Liebe und somit zum Heil. Das habe ich selbst bei mir erfahren. Je mehr du die Liebe GOTTES zu dir erkennst und annimmst in deinem Herzen, um so schneller wird deine Heilung voranschreiten. 

 

Alle Speisen, alles was GOTT geschaffen hat, ist "sehr gut"(Gen 1, 31), nicht mangelhaft, so dass es einer Ergänzung der Menschen bedürfe. Auch unser Leib ist "sehr gut", nicht mangelhaft. Das, was den Leib mangelhaft erscheinen lässt, ist die geistige Blindheit, die Blindheit der Liebe GOTTES gegenüber in unserem Herzen. GOTT selbst ist niemals mangelhaft gewesen, sondern immer sehr gut. Auch unsere Seele ist immer sehr gut. Nur durch die Sünde wird sie zerstört, das Licht wird verfinstert, verunreinigt durch die Sünde. 

 

Genau das wird durch die Wellnessbewegung, eine Bewegung der falschen Freiheit, ausgeschaltet. Das Wort "Sünde" existiert hier nicht mehr. Die Maßlosigkeit und der Unglaube an GOTTES Wort, werden unter dem Deckmantel einer neuen "Lebensfreiheit" für teures Geld verkauft. Die Menschen fallen darauf herein, weil das WORT GOTTES, die Wahrheit nicht in ihrem Herzen wohnt.

 

Was ist zeitgleich zu beobachten?

 

Zeitgleich mit dem "Wellnessboom" wird das WORT GOTTES, die Lehre der Kirche, zunehmend aus der Öffentlichkeit verdrängt und als lächerlich dargestellt, nivelliert. Das Leben für die Seele, für unser Herz, wird ersetzt durch die Saat der Lüge. Die Esoterik und verschiedenste Ernährungstheorien arbeiten genau so. Sie erkennen, dass Krankheiten des Leibes seelische Krankheiten ausdrücken, "therapieren" aber mit fremden Göttern. Man erwähnt hier und da GOTT und seine Schöpfung, aber man hört nichts vom WORT GOTTES. Hier finden wir also wieder die Täuschung und Verblendung der Schlange. 

 

Die Konsequenz ist, dass die Ordnung bei Mensch und der ganzen Schöpfung mit rasendem Tempo aus allen Angeln fällt, die Ordnung wird systematisch zerstört. Das Gesundheitssystem ist ein Krankheitssystem, das nach Hilfe schreit! Es ist ein Schrei nach der Liebe GOTTES!

 

Die Voraussage im Buch Amos (8, 11 - 12) hat sich erfüllt:

 

"Siehe, es kommen Tage ... da sende ich Hunger ins Land, nicht Hunger nach Brot, nicht Durst nach Wasser, sondern nach dem Hören des GOTTESWORTES. Sie werden irren von Meer zu Meer, von Norden nach Osten; sie schweifen umher auf der Suche nach dem Wort des Herrn, doch sie finden es nicht." 

 

Das ist es, was die Menschen brauchen, das WORT GOTTES, und zwar in seiner ganzen Fülle, ohne Abänderungen, nein, in seiner Vollständigkeit und Lebendigkeit. Das WORT GOTTES ist Leben, nicht einfach nur ein Buchstabe. Das WORT ist JESUS selbst, die Liebe in Person. Er will in uns durch den Samen des WORTES zu BROT werden lassen, zum neuen Menschen. Er will, dass wir zur Liebe des VATERS zurückkehren als seine Kinder des Lichtes und der Wahrheit! Lass dich also nicht fesseln durch Tausende von Vorschriften über Ernährung, Wellness, Sport, Fitness usw., sondern nähre dich mit dem WORT GOTTES. Dann wirst du die Liebe GOTTES erkennen und du wirst Heilung finden für deine Seele. 

 

Papst Benedikt XVI. hat dazu, das GOTT die Liebe ist, eine neue Enzyklika herausgegeben:

 

1.

 ,,Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm’’ (1 Joh 4, 16). In diesen Worten aus dem Ersten Johannesbrief ist die Mitte des christlichen Glaubens, das christliche Gottesbild und auch das daraus folgende Bild des Menschen und seines Weges in einzigartiger Klarheit ausgesprochen. Außerdem gibt uns Johannes in demselben Vers auch sozusagen eine Formel der christlichen Existenz: ,,Wir haben die Liebe erkannt, die Gott zu uns hat, und ihr geglaubt’’ (vgl. 4, 16).

 

DEUS CARITAS EST (Link)

 

VI. Der einzige Ausweg

 

"Nicht nur von Brot lebt der Mensch, sondern von jedem Wort, das hervorgeht aus dem Munde GOTTES" (Mt 4,4)    (nähere Ausführung über unter dem Artikel, "Das dreifache Brot")

 

 

 

1. Lebendige Verkündigung und Katechesen

 

Die Hirten, Priester und Ordensleute, die mit der Verkündigung beauftragt sind, müssen das WORT GOTTES wieder in seiner ganzen Fülle zu den Menschen bringen. Nicht in rationalem Auslegen nach dem Verstand, sondern aus dem Herzen, der Liebe und des Lebens.

 

2. Wissenschaft des Kreuzes

 

Die Wissenschaft des Kreuzes, die Torheit des Kreuzes muss den Menschen verkündigt werden, dass JESUS nicht gekommen ist, um die Gerechten zu rufen, die Stolzen, die Reichen, Habsüchtige, also alle, die meinen etwas zu sein in dieser Welt, sondern die Kleinen, Armen, Kranken, die kindlichen Seelen.

 

3. Würde des Leibes

 

Die Berufung und Würde des menschlichen Leibes muss am Geheimnis der Menschwerdung GOTTES und am Kreuzopfer von Golgotha neu in den Menschen belebt werden. Die Menschen müssen wieder begreifen, dass ihr Leib ein Tempel des Heiligen Geistes, ein Tempel der Offenbarung der Liebe GOTTES ist, ein "Offenbarungszelt". Besonders den Kindern und Jugendlichen muss dies von klein an gelehrt werden.

 

4. Liebe, Reinheit und Hingabe

 

Die Menschen, v. a. im Kindesalter müssen zur Liebe und Hingabe herangezogen werden. In der heutigen Zeit ist es so, dass die Kinder schon von klein an lernen, alles selbst zu nehmen und zu wollen und sich zu rechtfertigen für alles Unrecht, was geschieht.. Den Kindern und Jugendlichen muss die Einfachheit, die Armut des Geistes, beigebracht werden. Sie sollen wieder lernen ihr Kindsein in ihrem Herzen zu behalten, auf GOTTES Liebe zu vertrauen und sich nicht unnötigen Unrat anzusammeln, z. B. Mode, Medien, usw. Die Kinder müssen lernen sich für den anderen einzusetzen und in Gemeinschaft und Liebe miteinander umzugehen, d. h. sich dem anderen hinzugeben. Von klein an ist eine Erziehung zur kindlichen Reinheit und Liebe unbedingt notwendig. Auch beim Essen ist sorgsam darauf zu achten, dass die Kinder nicht schon von klein auf mit allen möglichen Lehren und Verboten genährt werden. Die Nahrung der Kinder und Jugendlichen soll die Liebe sein, ein Zuhause, die Familie und gute, feste Beziehungen, in denen sie persönlich reifen und wachsen können. 

 

 

(c)+(R)'2000-2009 FJM.jm

 

-abc-