Papst Johannes Paul II., Castiglione, 22.06.1991          (Texte auszugsweise aus dem Buch, "Selig die reinen 

                                                                                            Herzens sind")                                   

"Habt den Mut zu einem reinen Herzen! Einen Mut, der entschlossen gegen die herrschende Tendenz reagiert, die Liebeskräfte in Akten ohne Plan fürs Leben zu verschwenden; einen Mut, der gegen die Verlockung des Instinktes, des Unmittelbaren und Oberflächlichen reagiert. Habt den Mut zu einem Herzen, das nicht von der Unordnung der Gefühle verdorben ist; zu einem keuschen Herzen, das den jungen Menschen Nein sagen läßt dazu, sich selbst, die anderen und die umgebende Welt als Objekte für Besitz und Konsum zu verwenden. Wie anspruchsvoll ist die Aufforderung CHRISTI zur Reinheit des Herzens! Doch welchen Horizont der Liebe und des Friedens erschließt sie dem, der sie mit heldenhafter Treue umfängt!"

 

 

Agostino Bonisoli: Carlo Borromäus (links) und Luigi Gonzaga beten die heilige Jungfrau an. Letztes Jahrzehnt des 17. Jahrhunderts, im Museum in MantuaDer Hl. Aloisius ist der Schutzpatron der katholischen und studierenden Jugend.

Er wurde am 09.03.1568 in Castiglione delle Stiviere, Mantua bei Italien, geboren.

Er entsagte dem prunkvollen Leben am Medicihof seiner Eltern in Florenz und

widmete sich dem Gebet. Er pflegte eine besondere, innige Verehrung zur Hl.

Jungfrau MARIA. Mit 17 Jahren trat er nach harten Kämpfen in den Jesuitenorden

ein. Mit 23 Jahren widmete er sich in Rom nach Ausbruch der Pestepidemie 1591

der Pflege von Kranken und wurde selbst das Opfer der Seuche und seiner Nächstenliebe. Er starb am 21. Juni 1591.

Papst Benedikt XIII. sprach ihn 1726 heilig.

Papst Johanns Paul II. bezeichnet den Hl. Aloisius als "ein Vorbild, das wir auch der Jugend unserer Zeit anbieten müssen, einen Lehrer der Vollkommenheit und einen erfahrenen Führer auf dem Weg der Heiligkeit."

 

GEBETE

 

Weihegebet des Hl. Aloisius

 

O meine Gebieterin, heilige MARIA, Deinem bewährten Schutz, Deiner besonderen Obhut und Deinem mütterlichen Herzen empfehle ich heute und täglich und für die Todesstunde meine Seele und meinen Leib. Alle Hoffnung und alle Freude, alle Sorgen und alle Armseligkeiten, mein Leben und das Ende meines Lebens vertraue ich Dir an, damit durch Deine Fürsprache und Deine Verdienste all meine Gedanken, Worte und Werke nach Deinem und Deines GÖTTlichen Sohnes Willen geleitet werden. Amen.

 

Gebet um Kraft zum Hl. Aloisius (sehr gut als Morgengebet und bei Versuchungen)

 

Du großer Freund GOTTES, vertrauensvoll rufe ich zu dir um die Kraft, die dich so stark gemacht hat, allen Gefahren zu trotzen, um die Liebe, die dich treu bleiben ließ, um die Freude in GOTT, die dir die herben Opfer verschönte. Du Heiliger, du weißt um meinen inneren Kampf und die vielen Gefahren von außen: Sei mir ein treuer Gefährte in den Tagen der Not und des Dunkels! Dein Weg war steil und beschwerlich, aber du gingst ihn, immer vorwärts, hin zu GOTT. Er lebte in dir und du lebtest in Ihm, deinem König und GOTT. Du Held aus der Kraft der Hl. Hostie; laß auch mir den Tabernakel zur Quelle mutiger Heilandsliebe werden! Du ganz Reiner, in deiner Seele lebte das Bild der reinsten Jungfrau. Sie war dir Mutter und Führerin zu CHRISTUS. Führe du mich zu Ihr, daß sie mich rein und stark bewahre. Heiliger Aloisius, Schützer unserer Jugend, sei mir Freund und Bruder. Amen

 

Weihe der Reinheit des Herzens

 

Hl. Aloisius, dir empfehle ich die Reinheit meiner Seele und meines Leibes. Ich bitte dich bei deiner engelgleichen Reinheit, empfiehl mich JESUS CHRISTUS, dem fleckenlosen Lamm, und Seiner heiligen Mutter, der Jungfrau der Jungfrauen. Hilf mir in der Zeit der Versuchung, entferne alle unreinen Gedanken aus meinem Herzen, wecke in mir den Gedanken an die Ewigkeit und zeige mir das Bild JESU des Gekreuzigten. Erflehe mir heilige Furcht vor GOTT und das Feuer der GÖTTlichen Liebe, damit ich dir auf Erden nachfolge und mit dir im Himmel GOTT schauen darf in alle Ewigkeit. Amen

 

Litanei zum Hl. Aloisius (als Novene geeignet)

 

HERR, erbarme Dich unser

CHRISTUS, erbarme Dich unser

HERR, erbarme Dich unser

CHRISTUS, höre uns, CHRISTUS, erhöre uns

GOTT VATER im Himmel, erbarme Dich unser

GOTT HEILIGER GEIST, erbarme Dich unser

HEILIGER DREIFALTIGER GOTT, erbarme Dich unser

Heilige MARIA, bitte für uns

Hl. Aloisius, bitte für uns

Hl. Aloisius, von vorbildlicher Reinheit

Hl. Aloisius, von GOTT zu hoher Seligkeit erwählt

Hl. Aloisius, getreu mit der Gnade mitwirkend

Hl. Aloisius, bis zum Tod in der Taufunschuld

Hl. Aloisius, treu und pünktlich in deinen täglichen Gebeten

Hl. Aloisius, der du die Sammlung des Herzens immer bewahrtest

Hl. Aloisius, aufmerksamer Hörer des Wortes GOTTES

Hl. Aloisius, de du gern den eucharistischen HERRN besucht hast

Hl. Aloisius, der du oft und gut die Hl. Kommunion empfangen hast

Hl. Aloisius, der du täglich das Hl. Meßopfer ehrfürchtig mitfeiertest

Hl. Aloisius, eifrig in Buße und Fasten

Hl. Aloisius, der du sorgsam über deine Blicke wachtest

Hl. Aloisius, frohmütig ungerechte Vorwürfe ertragend

Hl. Aloisius, gehorsam, demütig und treu auch in kleinen Dingen

Hl. Aloisius, geduldig im Ertragen der Schwächen anderer

Hl. Aloisius, liebevoll zu Einfältigen und Verlassenen

Hl. Aloisius, der du dein leben im Dienst an Kranken geopfert hast

Hl. Aloisius, der du die GOTTESmutter kindlich geliebt hast

Hl. Aloisius, der du MARIA deine Reinheit geweiht hast

Hl. Aloisius, der du starkmütig alle Hindernisse gegen deine Ordensberufung überwunden hast

Hl. Aloisius, machtvoller Patron der Jugend

 

LAMM GOTTES, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt: verschone uns, o HERR

LAMM GOTTES, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erhöre uns, o HERR

LAMM GOTTES, Du nimmst hinweg die Sünden der Welt, erbarme Dich unser

 

Laßt uns beten. Himmlischer VATER. Im Hl. Aloisius gabst Du uns ein Vorbild in der Heiligkeit. Sende Deinen HL. GEIST auf uns herab, daß wir dem Beispiel seiner Reinheit, seines Gehorsams, seiner Demut, seiner Verzichtbereitschaft und seiner GOTTES- und Nächstenliebe folgen können, um CHRISTUS, Deinem SOHN, unserem HEILAND, nachzufolgen, der mit Dir lebt und herrscht in Ewigkeit. Amen

 

(c)+(R)'2000-2009 FJM.jm

 

-abc-